Covid -19 – Impfung für Kinder und Jugendliche

ab sofort bieten wir die Covid-19-Impfung für Kinder und Jugendliche ab dem vollendeten 12. Lebensjahr in unserer Ordination an.

Verwendet wird der Impfstoff Comirnaty® (Pfizer – Biontech)

Impfschema 2x, Abstand 6 Wo. (19-42Tage)

Der Impfstoff ist gratis , wird vom Bund incl. Impfgebühr bezahlt.

Bitte um Anmeldung zur Impfung ab sofort in der Ordination!

Bitte Aufklärungsbogen ausdrucken, ausfüllen und mitbringen!

Wir impfen natürlich auch Eltern und Angehörige !

Die EMA und das nationale Impfgremium in Österreich haben die Zulassung für den Impfstoff Comirnaty® der Firma Pfizer/BioNTech nach Prüfung des Impfstoffes auf Wirksamkeit und Sicherheit für die Verwendung bei Kindern ab dem vollendeten 12. Lebensjahr empfohlen.

Die Studie für die Zulassung des Impfstoffes bei Kindern ab 12 Jahren hat gezeigt, dass die Verwendung von Comirnaty in der Prävention von symptomatischen Covid-19-Infektionen bei Personen im Alter von 12-15 Jahren sicher und hoch effektiv ist.

Wie bei Erwachsenen können auch bei Personen dieser Altersgruppe nach einer COVID-19-Impfung erwartbare Impfreaktionen auftreten, die gewöhnlich nur wenige Tage anhalten. Die lokalen und systemischen Reaktionen waren ähnlich denen, die bei Personen über 16 Jahre beobachtet wurden.

Kinder und Jugendliche erkranken im Vergleich zu Erwachsenen zwar selten schwer an COVID-19, dennoch sind schwere Krankheitsverläufe wie ein Multisystem-Inflammationssyndrom (Hyperinflammationssyndrom) auch in Österreich mit einer Häufigkeit von 1:500-1:1000 infizierten Kindern und Jugendlichen beschrieben worden , das jedenfalls zu einer Krankenhausaufnahme führt, oft sogar eine Behandlung auf der Intensivstation erfordert.

Zudem mehren sich Hinweise, dass auch Kinder und Jugendliche nach milden und asymptomatischen Verläufen langfristig unter den Folgen einer COVID-19 Erkrankung („long COVID“) leiden können.

Ein weiterer Faktor ist, dass durch Impfung einschränkende Maßnahmen vermieden werden können.

Zudem ist zu berücksichtigen, dass Kinder nicht nur selbst erkranken können, sondern auch zum allgemeinen Infektionsgeschehen beitragen.

Gebrauchsinformation

Aufklärungsbogen